Pflegen Sie Ihre Kontakte mit der Apache OFBiz Partnerverwaltung!

Die Geschäftspartnerverwaltung (bzw. Akteursverwaltung) von Apache OFBiz ist mit ihren Funktionen ein integraler Bestandteil eines modernen ERPs. Als Akteure werden alle Firmen und auch Einzelpersonen bezeichnet, mit denen ein Unternehmen zu tun hat. Beispiele für Akteure sind Kunden, Lieferanten, Vertreter sowie auch Mitarbeiter, Spediteure, Finanzämter und viele mehr. Ein Vorteil gegenüber vielen anderen ERPs ist, dass ein Akteur sowohl eine Firma, aber auch eine Einzelperson sein kann - dies ist wichtig wenn man beispielsweise sowohl B2B als B2C-Kunden hat.

Rollenkonzept

Kontaktinformationen

Beziehungen

Rollenkonzept

  • Mit dem flexiblen Rollenkonzept können in OFBiz Akteuren verschiedene Rollen zugewiesen werden.

  • So kann ein Kunde gleichzeitig auch einen Lieferanten darstellen oder ein Mitarbeiter einer Firma Vertreter einer anderen Firma sein.

  • Viele Rollen sind bereits im Standard verfübar (Kunden, Lieferanten, Vertretert, u. a.).

Kontaktinformationen

  • Jedem Akteur können beliebig viele Kontaktinformationen, also Postadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen zugeordnet werden.

  • Kontakte können mit Verwendungszwecken wie Versandadresse oder Rechnungsanschrift versehen werden.

  • Jede Änderung einer Kontaktinformationen wird in der Historie gespeichert.

Beziehungen

  • Mit Beziehungen (Relationships) lassen sich flexible Zuordnungen unter Akteuren abbilden.

  • Beispiele für Beziehungen sind:
    • Mitarbeiter bei Kunden/Lieferanten
    • Vertreterzuordnung
    • Unternehmensstrukturen